Ziel arbeitet mit Portocanna zusammen, um die erste EU-GMP-Zertifizierung für den Einsatz von Frequenztechnologie zur mikrobiellen Kontrolle bei Cannabis zu erhalten

16. Mai 2024

SAN FRANCISCO, 16. Mai 2024 (GLOBE NEWSWIRE) – Ziel, der Branchenführer, der maßgeschneiderte mikrobielle Kontrolllösungen der nächsten Generation für die Landwirtschafts- und Cannabisindustrie anbietet, gab heute bekannt, dass sein Partner Portocanna, ein Verarbeiter von medizinischem Cannabis in Portugal, erhielt die GMP-Validierung für die Dekontamination von Cannabisblüten mithilfe der Radiofrequenzsystem-Technologie (RF) von Ziel. Mit der GMP-Zertifizierung in einem EU-Mitgliedsstaat ist Portocanna gut aufgestellt, um medizinisches Cannabis aus seiner EU-GMP-Pharmaanlage an die expandierenden Märkte in Deutschland und Großbritannien zu liefern.

„Wir freuen uns, dass unsere Hochfrequenztechnologie durch unsere Partnerschaft mit Portocanna die erste EU-GMP-Zulassung für mikrobielle Kontrolle erhalten hat“, sagt Arthur de Cordova, CEO und Mitbegründer von Ziel. „Wir sind in der EU gut aufgestellt, um ein Problem zu lösen, das jeder Züchter angehen muss, wenn er sich eine Präsenz auf dem schnell wachsenden europäischen Cannabismarkt sichern möchte.“

GMP definiert den Mindeststandard, den Hersteller von Arzneimitteln bei ihren Produktverarbeitungsvorgängen gemäß der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) einhalten müssen, die GMP-Aktivitäten auf Ebene der Europäischen Union (EU) koordiniert und standardisiert. Alle Unternehmen, die Cannabis in die EU und innerhalb der EU importieren oder exportieren, müssen GMP-zertifiziert sein, was eine erhebliche Investition und Verpflichtung zur Einhaltung dieser Vorschriften darstellt. Mit dieser ersten GMP-Zertifizierung bietet die Technologie von Ziel nun Züchtern und Nachernteverarbeitern, die innerhalb der EU produzieren oder in die EU exportieren möchten, einen klaren, rationalisierten Weg zur Integration eines mikrobiellen Kontrollschritts in ihre Abläufe.

Im Gegensatz zu ionisierenden Strahlungsformen wie Röntgen-, Gamma- und Elektronenstrahlen ist Radiofrequenz ein nichtionisierender, thermischer Prozess, der mit organischen Prozessen kompatibel ist. Auf dem europäischen Markt erfordert Radiofrequenz keine zusätzliche Kennzeichnung und Lizenzierung für die Verwendung zur Cannabis-Dekontamination. Beispielsweise müssen in Deutschland alle mit ionisierender Strahlung (Röntgen-, Gamma- und Elektronenstrahlen) behandelten Sorten vor der Verteilung im Land registriert werden; ein Prozess, der 6 bis 9 Monate dauert und eine Verwaltungsgebühr von 2.500 € pro Sorte kostet.

„Portocanna ist hervorragend aufgestellt, um die Exporte von medizinischem Cannabis aus seiner EU-GMP-zertifizierten Anlage zu steigern“, sagte Amit Adri, CEO und Gründer von Portocanna SA. „Der Einsatz von Radiofrequenzen in unseren GMP-Prozessen ermöglicht es uns, die gestiegene Nachfrage nach der Verabschiedung des wegweisenden deutschen Cannabisreformgesetzes am 1. April effizient zu befriedigen und die strengen deutschen gesetzlichen Anforderungen an die Cannabissicherheit effizient zu erfüllen.“

„Portocanna hat für eine seiner Cannabisformulierungen die Zulassung auf dem portugiesischen Markt erhalten“, fuhr Edri fort. „Unsere Produkte werden mit Radiofrequenz behandelt, um die Anforderungen von Infarmed und der EU an die Patientensicherheit zu erfüllen.“

Um mehr über Ziel oder RFX zu erfahren, besuchen Sie bitte www.ziel.com.

Über Ziel
Ziel ist der Branchenführer und bietet maßgeschneiderte mikrobielle Kontrolllösungen der nächsten Generation für die Landwirtschaft und die Cannabisbranche. Zu den Märkten, in denen das Unternehmen derzeit tätig ist, gehören Baumnüsse, Samen und ausgewählte Früchte sowie Cannabis und Hanf. Die Produkte von Ziel nutzen Hochfrequenz- und Mikrowellentechnologien, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die den Kunden helfen, gesetzliche Anforderungen konsequent zu erfüllen, die Produktintegrität zu bewahren, Betriebsabläufe zu verbessern und Gewinne zu maximieren. Ziel hat einen weltweiten Kundenstamm, der Lebensmittel und Cannabisprodukte kommerziell verarbeitet, mit Anlagen in den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien, Chile, Mexiko und in der gesamten EU. Der Unternehmenssitz von Ziel befindet sich in San Francisco. Weitere Informationen zu den Lösungen von Ziel finden Sie unter www.ziel.com.

Über Portocanna
Portocanna hat sich zum Ziel gesetzt, der führende Verarbeiter von medizinischem Cannabis in Europa zu werden. Mit einer 3.000 m² großen EU-GMP-zertifizierten Anlage, einem eigenen F&E-Labor und dem größten Cannabis-Logistikzentrum in der EU wird das Unternehmen von einem hochqualifizierten und erfahrenen Team unterstützt. Nach der erfolgreichen Einführung medizinischer Cannabisprodukte in Deutschland und Großbritannien und einem Produkt, das bald auf dem portugiesischen Markt eingeführt wird, konzentriert sich Portocanna auf die Ausweitung seines Portfolios in diesen Schlüsselmärkten. Darüber hinaus verfolgt das Unternehmen aktiv Wachstumsmöglichkeiten in anderen europäischen Regionen. Mit 25 entwickelten und registrierten eigenen Cannabissorten sowie erheblichen F&E-Investitionen ist Portocanna Vorreiter bei innovativen Liefermethoden.

Medienkontakt:
Raquel Heras